Maximilian Keller verpasst Saisonziel
Beim 3. Junior Masters der Kunstradfahrer in Schwanewede fährt Keller auf Platz vier
Im mehr als 700 km entfernten Schwanewede bei Bremen fand am Wochenende die dritte und letzte Runde der Wettkampfserie 2025 statt. Hier zeigte Maximilian Keller aus Kirchdorf im fünften und sechsten Durchgang eine durchwachsene Leistung.
Bei seinem ersten Auftritt startete Keller allerdings zuerst souverän und konnte die auf ganze Runden erweiterte Rückwärtsserie, die ihm noch beim Einfahren aufgrund des Bodens Schwierigkeiten bereitet hatte, sicher absolvieren. Auch gelang ihm die Steuerrohrsteiger Drehung, die ihm beim letzten Wettkampf Probleme gemacht hatte. Nach der Lenkerdrehung misslang ihm dann der Übergang in den Kehrlenkersitztsteiger, welchen er dreimal probierte, allerdings dreimal scheiterte. Aufgrund der verlorenen Zeit musste er auf mehrere Übungen verzichten und weitere Übungen kürzen und landete so schließlich mit 125,53 Punkten auf Platz 5.
In der Zwischenrunde konnte sich Keller deutlich steigern und zeigte ein stabileres Programm. Lediglich bei den Übergängen Fronthang Kehrstandsteiger und Kehrlenkersitzsteiger Kehrsteuerrohrsteiger waren kleine Unsicherheiten zu verzeichnen. Mit einer Punktzahl von 144,80 Punkten schloss er diese letzte Runde zufriedenstellend ab.
In der Gesamtwertung fiel Maximilian auf den vierten Platz hinter Dauerrivale Ben Osterhage zurück, der sich den Platz als Ersatzfahrer bei der Europameisterschaft sicherte. Zweiter wurde klar Dustin Lindner, der mit Gesamtsieger Simon Halter zur EM fahren wird.
Besonderes Highlight war die Finalfahrt von Simon am Abend: Mit 202,59 Punkten übertraf er den erst letztes Jahr vom Kirchdorfer Linus Weber aufgestellten Weltrekord um mehr als 5 Punkte!
Für die deutsche Meisterschaft geht es für die Sportler und Trainer am 17.05. nach Amorbach.
Zuvor steigen in Kirchdorf aber noch die Bezirksmeisterschaften der Schüler und Elite.
Am 4. Mai sind alle Interessierten herzlich in die Sporthalle nach Kirchdorf eingeladen. Der Wettkampf beginnt um 11 Uhr. Zu sehen sein werden gleich zu Beginn um 11:12 Uhr Alessa Wagner bei den U11 Schülerinnen, gefolgt von Clara Kirchenmaier um 11:30 Uhr und Felicitas Weber (11:45 Uhr). Als drittletzte Starterin in dieser Disziplin fährt um 12:00 Uhr Laura Pracht. Nach der Mittagspause hat Alisa Karsten ihren Auftritt. Sie fährt bei den Schülerinnen U13 von Position 1 um 13:51 Uhr.
Weitere Kirchdorfer Starts gibt es am Nachmittag bei der Elite: Die Lokalmatadoren und Geschwister Lisa Weber und Linus Weber starten ab 15 Uhr. Hier darf man auf die Antwort von Linus auf die neue Weltrekordmarke von Simon gespannt sein!
Ein absolutes Highlight und Muss für alle Kunstradfans!
Die Abteilung freut sich auf reges Interesse und viele Fans.