Linus Weber gewinnt den BW-Cup im Kunstradsport
2 Bronzemedaillen für Maximilian Keller und das Doppel Jana Wager/Pia Schlichting
Bei der vierten und letzten Wertung für den Baden-Württemberg Cup 2024 waren das Kirchdorfer Quartett Weber, Keller, Wager und Schlichting in Empfingen am Start. Drei von vier Ergebnisse zählen zur Gesamtwertung. Hier hatte Linus Weber bei den Einer Junioren die Nase vorn, gefolgt von Dauerrivale Simon Halter aus Erlenbach und Vereinskollege Maximilian Keller. Bei den 2er Kunstradsport Juniorinnen wurden Jana Wager und Pia Schlichting Dritte.
Das Doppel startete in Empfingen als Erste. Wieder war ein Sturz gleich zu Beginn bei der Standdrehung nicht zu vermeiden, danach spulten die Beiden ihre Kür aber routiniert ab und beendeten ihren Auftritt mit guten 64,02 Punkten.
Kurz danach zeigte Maximilian, was er drauf hat. Dreieinhalb Minuten nach dem Start zeigte die Anzeigetafel lediglich 2 Punkte Abzug, allerdings war wieder die letzte Übung nicht mehr ganz in der Zeit, was Keller 3 Punkte kostete. Dennoch sehr zufrieden stieg er als Dritter mit 133,43 Punkten vom Rad, ein großer Erfolg auch für ihn, da der Kirchdorfer erst diese Saison vom Doppel zum Einer gewechselt hatte.
Als letzter Starter nach Simon Halter, bei dem es an diesem Tag nicht rund lief und er nur 161,15 Punkte vorlegen konnte, betrat Linus Weber die Fläche. Der Kirchdorfer Weltrekordhalter zeigte eine tolle Kür, die ihm durchweg gut gelang. Nur bei der letzten Lenkerdrehung musste er vom Rad, gewann aber mit 190,12 Punkten die Tages- und Gesamtwertung.
Alle vier Starter sind nun nächste Woche bei den Deutschen Meisterschaften in Villingen-Schwenningen zu sehen, dem Wettkampfhöhepunkt für Maximilian, Pia und Jana. Linus wird zudem noch bei den Europameisterschaften in Amorbach am 10.711.05.24 für Deutschland starten.