27.04.2024 Deutsche Meisterschaften der Junioren in Villingen-Schwenningen

Linus Weber wird Deutscher Vizemeister im Kunstradfahren der Einer Junioren

Jana Wager und Pia Schlichting werden überraschend sechster, Maximilian Keller schafft die Nominierung in die Junioren-Nationalmannschaft


Am letzten Aprilwochenende wurden in Villingen-Schwenningen die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Hallenradsport ausgetragen. Deutsche Meister Titel wurden also sowohl im Kunstrad- und Einradsport als auch im Radball und Radpolo vergeben. Gleich vier Sportlerinnen und Sportler vom SV Kirchdorf hatten sich hierfür qualifiziert und waren in Schwarzwald am Start.

Für Pia Schlichting und Jana Wager im Doppel waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, entsprechend groß war die Nervosität im Vorfeld. Sie starteten am Vormittag von Position acht, begleitet von zahlreichen heimischen Fans vor Ort oder über einen Livestream zugeschaltet. Die Standdrehung gleich zu Beginn klappte hervorragend, so dass die Beiden gut in ihre Kür hineinfanden. Leider mussten aber beide Sportlerinnen beim Kehrreitsitzsteiger vom Rad, was ihnen vier Punkte Abzug einbrachte. Die restlichen Übungen klappten wieder, auch die Zeit reichte gut, so dass sie mit sehr guten 64,91 Punkten die Fahrfläche verließen. Nachdem sich zwei folgende Paare mit eigentlich mehr aufgestellten Punkten einige Fehler leisteten, konnte das Kirchdorfer Paar schließlich noch zwei Plätze gut machen und landete überraschend auf Platz sechs. Jana und Pia waren sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, hatten sie damit doch alle gesteckten Ziel voll und ganz erreicht. Deutsche Meister im Doppel der Juniorinnen wurden Sofia Baier und Letizia Daudey vom RV Lottstetten. Für das Kirchdorfer Doppel ist diese Saison nun beendet.

Die Einer Kunstradsport Junioren starteten am späten Nachmittag, mit dabei die beiden SVK Sportler Maximilian Keller und Weltrekordhalter Linus Weber. Maximilian Keller betrat das Rund von Position fünf aus und legte gewohnt dynamisch los. Trotz eines Sturzes bei der Lenkerdrehung ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen, diesmal reichte auch die Zeit und Keller konnte mit 131,48 Punkten bei seiner ersten DM im Einzel seinen fünften Platz erfolgreich bis zum Schluss verteidigen. Auch Maximilian hat mit dieser tollen Leistung seine Ziele verwirklichen können, da als Lohn der Mühe die Nominierung in den Nationalkader als sicher gilt. Auch für Ihn endet nun diese erste Saison im Einzelfahren.

Spannend ging es nun im Verlauf dieser Disziplin weiter. Um die Medaillenränge kämpften die letzten vier Starter Simon Vogel aus Mülheim, Dustin Lindner aus Mörfelden, Simon Halter aus Erlenbach und Linus Weber vom SV Kirchdorf. Bis zuletzt war unklar, ob Linus überhaupt starten konnte. Er hatte sich einen Magen-Darminfekt eingefangen, der ihn sichtlich geschwächt hatte. Nachdem das Training zuvor aber stattfinden konnte, entschied sich das Team für einen Start. Simon Vogel legte mit 161,75 Punkten vor, ihm folgte Dustin Lindner mit 173,83 Punkten. Dauerrivale Simon Halter stand anschließen zwar den Mautesprung nicht, verblüffte aber dann das Publikum mit dem Deutschen Handstand, was ihm in Summe gute 179 Punkte einbrachte. Dann betrat Linus die Fahrfläche sichtlich mitgenommen vom Infekt. Der Mautesprung klappte, die Fans atmeten hörbar auf, im Verlauf der Kür schwanden Weber aber zunehmend die Kräfte, drei Stürze schlugen zu Buche, die er auch nicht mehr taktisch durch mehr Lenkerdrehungen ausgleichen konnte. Mit 174,61 Punkten musste sich Linus diesmal seinem Konkurrenten und Kaderfreund geschlagen geben. Belohnt wurde sein Mut zum Start und die Mobilisierung der letzten Kraftreserven dann aber mit dem Deutschen Vizemeistertitel.

In zwei Wochen, am 10. Und 11.05., steigen in Amorbach die Europameisterschaften, bei denen beide Sportler wieder aufeinandertreffen und die Karten neu gemischt werden.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen