27.09.2025 Deutschland Cup in Fürstenwalde

Lisa Weber sichert sich Ticket für die Deutschen Meisterschaften im Kunstradfahren


Im 700 Kilometer entfernten Fürstenwalde bei Berlin fand am vergangenen Samstag (27.09.2025) der Deutschland Cup der Elite statt. Vom Sportverein Kirchdorf reiste Lisa Weber mit dem Ziel an, eine der begehrten und letzten acht verbleibenden Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften im Oktober zu ergattern. Ihr Bruder Linus durfte hingegen ein wettkampffreies Wochenende genießen, da er sich schon bei der 1. German Masters für die DM qualifiziert hatte.

Bereits am Freitag war Lisa mit Trainer Stefan Raaf angereist, um vor Ort die Bodenbeschaffenheit in der EWE-Sporthalle kennen zu lernen. Das Einfahren lief gut, wodurch Weber für den nächsten Tag Sicherheit sammeln konnte.

Am Samstag begann der Wettkampftag direkt mit der Disziplin der 1er Frauen. An den Start gingen hier insgesamt 28 Teilnehmerinnen. Weber startete von Position fünf aus. Motiviert und fokussiert betrat sie die Fläche und spulte die Elemente ihrer Kür ohne größeren Fehler ab. Lediglich der Übergang Fronthang Kehrstandsteiger bereite ihr Schwierigkeiten, welcher daher mit 50 Prozent vom Kampfgericht bewertet wurde. Lisa beendete ihre Kür mit einem Lächeln und 159,87 Punkten. Mit diesem Ergebnis zeigte sie sich sichtlich erleichtert, erlangte die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sowie Platz drei. Erste wurde Veronika Koch von der RKB Solidarität Hausham (184,50 Punkte) und zweite Charlotte Bantle vom RV Adler Empfingen (161,36 Punkte).

Bevor es nun nach Lübbecke zur Deutschen Meisterschaft geht, steht für Lisa und Linus Weber kommendes Wochenende noch die 3. German Masters in Mainz-Ebersheim auf dem Programm.

Wir benutzen Cookies

Diese Seite verwendet ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind und beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen